Landesverein Badische Heimat e.V.

Das Archiv der älteren Ausgaben der "Badischen Heimat"

Badische heimat 1950

Seit 1950 bringt die Badische Heimat wieder ihre Zeitschrift heraus. Der Titel der alten Vierteljahrsschrift "Mein Heimatland" wanderte in den Untertitel, was früher der Jahresband war, wurde jetzt der Titel der Zeitschrift.

Diese älteren Ausgaben sind auch heute noch eine Fundgrube für Heimat- und Kulturgeschichte. Sie werden mittelfristig durch eine Datenbank mit dem Gesamtregister aller Hefte erschlossen.

Links das Titelbild des ersten Nachkriegsheftes von 1950.

Ekkhart-Jahrbuch Das Ekkhart-Jahrbuch war zusammen mit einem badischen Kalender vor allem Kunst und Kultur im Badner Land gewidmet. Es erschien bis 1985, seit 1952 als jeweils viertes Heft der "Badischen Heimat".
Jahresbände Badische Heimat

Zwischen 1922 und 1941 erschienen unter dem Titel "Badische Heimat" themenspezifische Jahresbände, die die einzelnen Regionen des badischen Landes umfassend darstellten. Trotz der Zeitgebundenheit mancher Artikel sind viele dort publizierten Erkenntnisse immer noch wegweisend.

Die Bände sind hier verzeichnet

Die Zeitschrift "Mein Heimatland" erschien in bis zu 12 Einzelheften pro Jahr und bot das Spektrum an verschiedensten Aufsätzen, das heute die Zeitschrift "Badische Heimat" charakterisiert.

Das Titelblatt wurde verschiedentlich geändert und dem sich rasch wandelnden Geschmack der Zeit angepasst.

"Badische Heimat" und "Mein Heimatland" wurden nach 1950 zusammengelegt, "Mein Heimatland" wanderte in den Untertitel, wo es heute noch seinen Platz hat.

Vom Bodensee zum Main Unter dem Reihentitel "Vom Bodensee zum Main" erschienen von 1920 bis 1939 47 Monografien zu kulturgeschichtlichen Themen Badens. Hier publizierten hochkarätige Autoren wie Max Wingenroth, Friedrich Walther, Konrad Gröber, Friedrich Metz oder Arthur Valdenaire Arbeiten von sich.

Ausgewählte Artikel zu einzelnen Themenkreisen veröffentlichen wir als digitalen Reprint.

Dabei sind zum Teil Originaltext und Bilder beibehalten, das Layout ist auf ausdruckbares DIN A 4 angepasst. Die Mehrheit der Texte sind 1:1-Scans. Die Texte liegen als pdf-Dateien vor.

 

Bild: Karlsruhe, Großherzogliches Residenzschloss
Badische Heimat aktuell

Aktuelles aus dem Verein
Nachrichten aus dem Land - tagesaktuell veröffentlicht bei Landeskunde online

Das Heft "Badische Heimat"

 
Das aktuelle Heft
Archiv der neueren Ausgaben
Archiv der älteren Ausgaben
Digitale Reprints
Hinweise zur Gestaltung der Texte
Mediadaten

 
Mit freundlicher Unterstützung durch
Technik

Zum Lesen der pdf-Dateien benötigen Sie den kostenlosen pdf-Reader.

   

Startseite | Kontakt | Impressum | © Badische Heimat 2015