Landesverein Badische Heimat e.V.

Denkmalschutzpreis Baden-Württemberg
Preisträger 2005

Ehemaliges Gesindehaus, Goezstraße 7 in Stuttgart-Plieningen

Das kleine Fachwerkhaus in der Goezstraße 7 mit seinem steinernen Sockelgeschoss war ein so genanntes Gesindehaus, in dem die Knechte und Mägde des Bauernhofs lebten. Das Nebengebäude einer früheren, großen Hofanlage kündet zusammen mit einer Reihe weiterer Bauernhäuser im Ortskern von Plieningen von der ehemals dörflichen Struktur des Stuttgarter Stadtteils.
Um 1800 errichtet, war das Gebäude früher nur im Obergeschoss zu Wohnzwecken ausgebaut. Im steinernen Sockelgeschoss befanden sich die Ställe, die offene Bühne diente als Lager. Das über einen längeren Zeitraum nicht mehr instand gesetzte und wenig gepflegte Gebäude wurde von Kerstin und Joachim Adam zu einem gut nutzbaren und komfortablen Wohnhaus ausgebaut. Dabei legten die neuen Eigentümer besonderen Wert auf einen niedrigen Energieverbrauch, ohne dabei die denkmalpflegerischen Belange des für das Ortsbild so wichtigen Gebäudes zu vernachlässigen. Deshalb blieben die alten Fenster so weit wie möglich an ihrem Platz und wurden zu Kastenfenstern umgebaut. Das Dach ist nun wieder mit historischen Biberschwänzen eingedeckt. Das Obergeschoss erhielt eine außen liegende Dämmung - sein schönes Fachwerk ist jetzt von innen zu sehen. Im Sockelgeschoss, wo einst Schweine und Kühe zuhause waren, befinden sich heute die Wohnküche und weitere Räume - die außen sichtbaren Steinwände wurden belassen und nur von innen gedämmt, eine Wandheizung sorgt für angenehme Wärme. Eine neue Treppe in leichter Stahlkonstruktion fügt sich harmonisch in das historische Erscheinungsbild der alten Böden und Wände sowie ins Dachgeschoss mit seiner sichtbaren Sparrenkonstruktion ein.

 

Bild: Karlsruhe, Großherzogliches Residenzschloss
Badische Heimat aktuell
 
Aktuelles aus dem Verein
Nachrichten aus dem Land - tagesaktuell veröffentlicht bei Landeskunde online
Badische Heimat aktiv

Landeskunde online
Badische Heimat aktuell
Denkmalschutzpreis
Straße der Industriekultur
Kulturerbe des Landes
Buchbesprechungen
Texte
Forschungen und Darstellungen
Themen und Regionen
Bildwelten

Denkmalschutzpreis
2001
2003
2004
 
2005 Stuttgart-Plieningen
Kressbronn-Gattnau
Gaienhofen
St. Märgen
Schwäbisch Hall
2006
2008
 
 
Mit freundlicher Unterstützung durch
 
   

Startseite | Kontakt | Impressum | © Badische Heimat 2008