Landesverein Badische Heimat e.V.

Denkmalschutzpreis Baden-Württemberg
Preisträger 2004

Hofgut Hochmauren in Rottweil

Der mächtige Giebel des Hauptgebäudes von Hofgut Hochmauren prägt das Bild der Rottweiler Altstadt. Als einer der letzten ehemaligen Herrensitze um Rottweil ist die Gutshofanlage bis heute erhalten geblieben. Selbst die Ummauerung mit einem zweiflügeligen Rundbogen-Tor und die große Fachwerkscheuer sind noch vorhanden. Das Hauptgebäude mit seinem dreigeschossigem Baukörper und den regelmäßig gestalteten Fensteröffnungen mit hölzernen Mittelpfosten ist in Wohn und Wirtschaftsteil getrennt. Dank der restauratorischen Untersuchungen schälte sich die historische Ausstattung des herrschaftlichen Wohnteils aus dem 16. und 17. Jahrhundert heraus. Sie ist heute ebenso wieder zu sehen wie der ursprüngliche Keller.
Die Rückverwandlung des alten "Bauernhofs der Buchers" zum herrschaftlichen Hofgut hatte bereits der Vater der heutigen Besitzer, die Geschwister Simone und Thomas Frey, begonnen. Ziel der neuen Grundrissplanung war eine moderne Wohnnutzung in den Wohngeschossen, die gleichzeitig die historischen Details und die wichtigen Repräsentationsräume erhält. Weil die Sanierung und Restaurierung des herrschaftlichen Wohnsitzes in einem mittelalterlichen Gutshof in beispielhafter Weise gelungen ist, belohnte die Jury die Eigentümer, die das Hofgut auch bewohnen, mit einem Preis.

Alle Bildrechte liegen beim Schwäbischen Heimatbund (Foto Siegfried J. Gragnato / SHB)

Bild: Karlsruhe, Großherzogliches Residenzschloss
Badische Heimat aktuell
 
Aktuelles aus dem Verein
Nachrichten aus dem Land - tagesaktuell veröffentlicht bei Landeskunde online
Badische Heimat aktiv

Landeskunde online
Badische Heimat aktuell
Denkmalschutzpreis
Straße der Industriekultur
Kulturerbe des Landes
Buchbesprechungen
Texte
Forschungen und Darstellungen
Themen und Regionen
Bildwelten

Denkmalschutzpreis
2001
2003

 
2004 Überlingen
Rottweil
Meersburg
Unterriexingen
Mannheim-Neckarau
2005
2006
2008
 
 
Mit freundlicher Unterstützung durch
 
   

Startseite | Kontakt | Impressum | © Badische Heimat 2008