Landesverein Badische Heimat e.V.

Denkmalschutzpreis Baden-Württemberg
Preisträger 2001

Ehemaliges Arbeiterwohnhaus Hausen im Wiesental, Bergwerkstr. 53-65

Mehrachsiger, zweigeschossiger Gebäudekomplex, errichtet 1836 - 41 von der großherzoglichen Hüttenverwaltung für die Arbeiter des Eisenerzwerks am Ort.
Der Baukomplex steht vorne traufseitig zur Straße und hat nach hinten Galerien sowie Gärten und Holzschuppen. Die einzelnen Häuser wurden stockwerksweise vermietet und waren bis zum Niedergang der Textilindustrie in Hausen bewohnt. Bei der Sanierung wurden die alten Treppenhäuser und die Grundrisseinteilung erhalten, Ausstattungsteile wie Dielenboden, Täfer und Türen schreinermäßig repariert. Die Baugruppe wurde ansonsten in kleinere und größere Einfamilenwohneinheiten aufgeteilt.

Bildrechte: Schwäbischer Heimatbund.

Bild: Karlsruhe, Großherzogliches Residenzschloss
Badische Heimat aktuell
 
Aktuelles aus dem Verein
Nachrichten aus dem Land - tagesaktuell veröffentlicht bei Landeskunde online
Badische Heimat aktiv

Landeskunde online
Badische Heimat aktuell
Denkmalschutzpreis
Straße der Industriekultur
Kulturerbe des Landes
Buchbesprechungen
Texte
Forschungen und Darstellungen
Themen und Regionen
Bildwelten

Denkmalschutzpreis
2001
Kressbronn
Konstanz
Rottweil
Hausen (Wiesental)
Wöllstein
2003
2004
2005
2006
2008
 
 
Mit freundlicher Unterstützung durch
 
   

Startseite | Kontakt | Impressum | © Badische Heimat 2008