Landesverein Badische Heimat e.V.

100 Jahre Badische Heimat

27.11.09

Wanderausstellung 100 Badische Jahre im
Bürgersaal Konstanz

28. November 2009 bis 10. Januar 2010

Die Wanderausstellung 100 Badische Jahre ist vom 28. November 2009 bis zum 10. Januar 2010 zu Gast im Bürgersaal in Konstanz. Die Schirmherrschaft der Wanderausstellung hat Ministerpräsident Günther H. Oettinger.

Die Ausstellung wird von einem umfangreichen Begleitprogramm mit Vorträgen begleitet. Der Prospekt mit Informationen zur Ausstellung und dem gesamten Rahmenprogramm liegt im Rathaus und vielen Orten in der Stadt aus. Zur Ausstellung ist eine Katalog erschienen, der
für 10 Euro zu erwerben ist.

Der Eintritt zu den Vorträgen im Bürgersaal Konstanz ist frei.

Sa 28.11.09
11.00 Uhr/ „Badische Weihnacht“ 14.00 Uhr Vortrag von Herrn Dr. Bernhard Oeschger
„ ....Aus einer großen Fragebogenerhebung 1895 zu badischen Jahresbräuchen wird u.a. für Konstanz berichtet: Am Nikolaustag herrscht bei Jugendlichen in der Stadt ein munteres Treiben vor, Nikolaus und Rupprecht sind in den Gassen unterwegs und werden von den Kindern mit folgendem Vers begleitet: "Santig los, Butterfiedle, loß mir au en Epfel liege!...“

Mi 02.12.09
19 Uhr „Typisch Badisch: Heitere Geschichten zur Landeskunde“
Vortrag von Prof. Dr. Wolfgang Hug
„ Badisch ist das Höchste, was man werden kann“, konnte man schon mal lesen. Das war wohl nicht ganz ernst gemeint. Oder doch? Aber was ist oder war denn typisch für Baden und die Menschen, die hier wohnen? Der Referent wird eine Antwort auf diese Frage anhand von heiteren Anekdoten und Geschichten aus dem Badischen vortragen. Da gibt es manches zum Schmunzeln wie auch zum Nachdenken im Blick auf Herkunft und Wandel unserer Lebenswelt.

Mi 9.12.09
19 Uhr Wortschätzchen im "Alemannischen Wörterbuch"
Vortrag und Buchpräsentation mit Friedel Scheer-Nahor Alemannisch ist nicht gleich Alemannisch. Im Dreiländereck spricht man anders als am Bodensee und der Dialekt im Hotzenwald unterscheidet sich stark von dem am Kaiserstuhl. Friedel Scheer-Nahor stellt in ihrem Vortrag die Mundarträume in Südbaden vor, wie sie in dem neuen "Alemannischen Wörterbuch für Baden" dargestellt sind, das in Zusammenarbeit mit der Muettersproch-Gsellschaft und dem Landesverein Badische Heimat vor kurzem herausgegeben wurde. Sie zeigt dabei, dass die Beschäftigung mit Sprache keineswegs trocken sein muss, denn viele nur noch in der Mundart fortlebende Worte haben einiges zu erzählen. Illustriert mit zahlreichen Abbildungen, Sprachproben und Sprachkarten stellt Scheer-Nahor einige dieser "Wort-Schätze" vor.

Mi 16.12.09 Bürgersaal Konstanz
19 Uhr „Lorettokapellen in Konstanz und im Hegau“
Vortrag von Dr. Franz Hofmann


** Das Veranstaltungsprogramm zum Ausdrucken **

 
Mit freundlicher Unterstützung durch
 
Bild: Titisee
Badische Heimat aktuell

Aktuelles aus dem Verein
Nachrichten aus dem Land - tagesaktuell veröffentlicht bei Landeskunde online

Wir über uns

Arbeitsgebiete
Ziele
Mitwirken
Regionalgruppen
Mitgliedschaft
Das Heft "Badische Heimat"

Das Jubiläum
100
Badische
Jahre
Wanderausstellung
Die Chronik
Der Katalog
Die Eröffnung der Ausstellung
Pressespiegel
 
 unsere Sponsoren
Die Termine


Presse

Pressemeldung
2009: 100 Jahre „Badische Heimat“

Pressebereich

 
   

Startseite | Kontakt | Impressum | © Badische Heimat 2008