Landesverein Badische Heimat e.V.

Badische Heimat aktiv

22.6.09

Hochdotiertes Preisrätsel der Badischen Heimat auf dem Museumsfest in Karlsruhe

Nach langen Jahren der Pause war die Badische Heimat wieder einmal auf dem Museumsfest des Badischen Landesmuseums in Karlsruhe präsent. Wir konnten zwar wenig zum Thema "Jugendstil" beitragen, aber neben dem Programm auf der Schlosshofbühne war unser Stand einer der Hauptanziehungspunkte.

Thema des Gewinnspiels waren die Weltkulturerbestätten im Südwesten und in den angrenzenden Regionen. Der Zuspruch war rege - ca 450 Teilnehmer -, wobei sich einige wohl durch die vollbesetzten Tische abhielten ließen. Die Fragen waren anspruchsvoll und zeigten, dass einige der Besucher doch Schwierigkeiten hatten, etwa die Stahlhütte Völklingen oder auch die Torhalle des Klosters Lorsch zu identifizieren.

Anspruchsvoll auch die Preise:
Buchpreise stifteten der Verlag G. Braun, der Staatsanzeiger-Verlag und die Badische Landesbibliothek, die "Hauptpreise" stellten mit jeweils 3 x 2 Karten das Staatstheater Karlsruhe und das Festspielhaus Baden-Baden zur Verfügung. Besonders letzteres, Karten für ein Konzert des russischen Pianisten Grigori Sokolov im November, erregte allgemein Bewunderung.

Für die Öffentlichkeitsarbeit war die Präsenz auf dem Museumsfest der Anlass, mit neuen "Produkten" an den Markt der Informationen zu gehen. Auf großen Plakaten war der Spruch "Ich will auch in Zukunft meine Herkunft kennen" zu lesen, inhaltliche und technische Top-Aktualität bewies der Verein durch das Signet des grünen Apfels, mit dem mit dem Spruch "Täglich frisch" für den Kulturerbe-Nachrichtenkanal "news.kulturer.be" geworben wurde. Besonders, dass während der zwei Tage tatsächlich grüne Äpfel der Sorte Granny Smith (gekauft in Baden) verschenkt wurden, verwirrte manchen Festbesucher.

Und ganz badisch fragte uns angesichts des Zulaufs mancher Standbetreiber mit bewunderndem Neid: "Wie mache-n-ihr des?"

Dank gilt den Damen der Karlsruher Regionalgruppe, die, wie der Regionalgruppenvorsitzende Dr. Hans-Jürgen Vogt selbst, einige Stunden ihrer Wochenend-Zeit opferten, allen voran Frau Dr. Rosemarie Stratmann-Döhler, die am Stand einen ganzen langen Sonntag die Besucher des Standes mit allen nötigen Informationen über die Badische Heimat versorgte.

 

Museumsfest Karlsruhe
Gedränge am Stand der Badischen Heimat am Samstag...

Museumsfest Karlsruhe
... und ebenso am Sonntag. 2. von rechts der Karlsruher Kulturbürgermeister Wolfram Jäger, rechts daneben Prof. Robert Mürb, der Vorsitzende der Landesvereinigung "Baden in Europa". Ob er am Preisrätsel teilgenommen hat, muss noch recherchiert werden.

Preisverleihung: ein Kochbuch
Freudige Überraschung: Einer der Buchpreise, ein Reprint des "Kochbuch der Koch- und Haushaltungsschule" von 1925, vom Verlag G. Braun, traf genau ins Schwarze.

Birgit Kraft jun.
Das Cover-Girl der Badischen Heimat, Birgit Kraft jun., auf dem neuen Plakat der Badischen Heimat mit dem Spruch "Ich will auch in Zukunft meine Herkunft kennen".

 

Die Plakatmotive finden sich im Pressebereich von Landeskunde online, der Internet-Enzyklopädie unter dem Dach der Badischen Heimat.
 
Bild: Titisee
Badische Heimat aktuell

Aktuelles aus dem Verein
Nachrichten aus dem Land - tagesaktuell veröffentlicht bei Landeskunde online

Wir über uns

Arbeitsgebiete
Ziele
Mitwirken
Regionalgruppen
Mitgliedschaft
Das Heft "Badische Heimat"

Das Jubiläum
100
Badische
Jahre
Wanderausstellung
Die Chronik
Der Katalog
Die Eröffnung der Ausstellung
Veranstaltungen Freiburg
Veranstaltungen Karlsruhe
Pressespiegel
 
 unsere Sponsoren
Die Termine

Wanderausstellung
100 Badische Jahre

Basler Hof, Regierungspräsidium Freiburg
28.02. – 17.4. 2009
Mo-Fr 8 –19 Uhr

Badisches Landesmuseum Karlsruhe, Schloss
24.04. – 28.06.
Di-Do 10-17 Uhr, Fr-So 10-18 Uhr

Landesmuseum für Technik und Arbeit Mannheim
09.07 – 30.08.2009
Di, Do, Fr 9-17 Uhr, Mi 9-20 Uhr, Sa, So, Feiertag 10-18 Uhr

Presse

Pressemeldung
2009: 100 Jahre „Badische Heimat“

Pressebereich

 
   

Startseite | Kontakt | Impressum | © Badische Heimat 2009