Landesverein Badische Heimat e.V.

Badische Heimat aktiv

19.9.09

Positive Bilanz der Ausstellung in Mannheim

Die Mannheimer Station der Wanderausstellung "100 Badische Jahre" erwies sich als ein besonderer Akzent in der Kulturlandschaft der Metropolregion Rhein-Neckar. Zwar waren die Führungen durch die Ausstellung im Landesmuseum für Technik und Arbeit eher lau nachgefragt, aber das Begleitprogramm zeigte ein ganz besonderes Publikumsinteresse.

Durchweg gut besucht waren dabei die vier Vorträge zur Bedeutung Mannheims im Großherzogtum Baden, zu denen der Verein in den Vortragssaal des Landesmuseums eingeladen hatte.

Eine ganz überraschende Wirkung zeigte allerdings die Einladung zu Stadtrundgängen in Mannheim zum Thema "Historismus und Jugendstil". Sie stieß auf so großes Interesse, dass Zusatztermine angeboten werden mussten. Insgesamt nahmen 210 Personen an vier Führungsterminen teil.

Zur Abrundung des Programms und zur Einbeziehung der aktuellen Arbeit des Vereins in Heidelberg wurde im Rahmen des "Sommerprogramms" der dortigen Regionalgruppe eine "Plauderei im Schlossgarten" angeboten, die das Verhältnis Heidelbergs zu Baden, die Diskussion um die Neckar-Kanalisierung in den 1920er Jahren und schließlich die Rekonstruktionspläne des Heidelberger Schlossgartens thematisierten. An diesem Spaziergang nahmen ca 30 Personen teil.

So wie Historismus und Jugendstil in Mannheim die Interessenten anzog, war es der Barock in Heidelberg, der sich als Publikumsrenner erwies. Der Verein konnte die Aufmerksamkeit der Medien während der Mannheimer Ausstellung nutzen und ein ganz besonderes Interesse an der barocken Bausubstanz der Stadt wecken. An insgesamt vier Führungen zum barocken Bauerbe in Alt- und Vorstadt Heidelbergs nahmen insgesamt 132 Personen teil.

Alle Führungen waren kostenlos. An ihrem Ende wurde jeweils eine Spende für die Vereinsarbeit erbeten.


 
 
Bild: Titisee
Badische Heimat aktuell

Aktuelles aus dem Verein
Nachrichten aus dem Land - tagesaktuell veröffentlicht bei Landeskunde online

Wir über uns

Arbeitsgebiete
Ziele
Mitwirken
Regionalgruppen
Mitgliedschaft
Das Heft "Badische Heimat"

Das Jubiläum
100
Badische
Jahre
Wanderausstellung
Die Chronik
Der Katalog
Die Eröffnung der Ausstellung
Veranstaltungen Freiburg
Veranstaltungen Karlsruhe
Pressespiegel
 
 unsere Sponsoren
Die Termine

Wanderausstellung
100 Badische Jahre

Waldshut-Tiengen, Schloss Tiengen
3.9. - 15.10.09

Konstanz Bürgersaal
28.11. 09 - 10.01.10



Presse

Pressemeldung
2009: 100 Jahre „Badische Heimat“

Pressebereich

 
   

Startseite | Kontakt | Impressum | © Badische Heimat 2009