Die Zeitschrift „Mein Heimatland“

Die Zeitschrift "Mein Heimatland" erschien in bis zu 12 Einzelheften pro Jahr und bot das Spektrum an verschiedensten Aufsätzen, das heute die Zeitschrift "Badische Heimat" charakterisiert.

Das Titelblatt wurde verschiedentlich geändert und dem sich rasch wandelnden Geschmack der Zeit angepasst.

"Badische Heimat" und "Mein Heimatland" wurden nach 1950 zusammengelegt, "Mein Heimatland" wanderte in den Untertitel der Zeitschrift, wo es heute noch seinen Platz hat.

Das Titelblatt (eine Auswahl)

1916
    
1925
1926
 
1929
1930
 
1934
  1930 wurde das Titelblatt dem sachlichen Stil der damaligen Zeit angepasst, ...   ... aber schon 1934 kehrte man, offenbar im Zug des neuen Konservatismus, auch im Verein, wieder zur alten (deutschen) Frakturschrift zurück.
 

Badische Heimat aktuell

Aktuelles aus dem Verein
Nachrichten aus dem Land - tagesaktuell veröffentlicht bei Landeskunde online
 

Das Heft "Badische Heimat"

Das aktuelle Heft
Archiv der neueren Ausgaben


Archiv der älteren Ausgaben
Buchbesprechungen
Digitale Reprints
Hinweise zur Gestaltung der Texte
 

Mitglieder und Abonnenten
Digitalisierte Hefte für Nachbezug (passwortgeschützter Bereich)
 
Service
Mediadaten & Anzeigenpreise
 
Technik

Zum Lesen der pdf-Dateien benötigen Sie den kostenlosen pdf-Reader.

 
Mit freundlicher Unterstützung durch
   

Startseite | Kontakt | Impressum | © Badische Heimat 2015